Simon-Peter Charamza, Head of Digital Projects & Development beim Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB), spricht im KaffeehausTALK über seine Erfahrungen in der Kommunikationsbranche sowie im Marketing, und warum es ihm Digitalprojekte besonders angetan haben. 

Der Einstieg ins Sportbusiness gelang Simon-Peter Charamza über die Lehrredaktion von Laola1. Er erzählt über den herausfordernden Aufnahmeprozess, die umfangreichen Entfaltungsmöglichkeiten, und warum er nach über sechs Jahren bei Österreichs größtem Onlinesportmedium seine Zukunft trotzdem nicht im Journalismus gesehen hat. Eine Blindbewerbung und selbsterlernte Fähigkeiten im Mediendesign brachten ihn zum SK Rapid. Simon-Peter nimmt die Zuhörer des KaffeehausTALK in das Sponsoring- und Marketing-Tagesgeschäft des Rekordmeisters mit, schwärmt von einzigartigen Aktivierungen, warnt aber auch vor dem hohen Tempo und dem großen Arbeitsdruck bei einem Bundesligisten. Die bei ihm in Panikattacken und einer kurzen Auszeit mündeten. Dem Anruf des ÖFB und der bevorstehenden EURO 2020 konnte er dann doch nicht widerstehen. Mittlerweile hat Simon-Peter den ÖFB als Head of Digital Projects & Development digital auf eine neue Stufe gehoben.

Simon-Peter Charamza unterhält die Hörer mit zahlreichen Geschichten aus seiner Sportbusiness-Laufbahn. Wer wissen will, warum er Thomas Vanek seine erste große Geschichte verdankt, Roman Wallner ihm eine Rüge einbrachte, wie er zum Achtelfinale der EURO 2020 mit Polizeischutz anreiste, das NFT-Projekt beim ÖFB in wenigen Monaten umgesetzt wurde, welche Digitalisierungprojekte neben der neuen ÖFB App noch anstehen, und warum Strategie immer Tempo schlagen sollte, darf diese Episode auf keinen Fall verpassen.

THEMEN

EINSTIEG INS SPORTBUSINESS BEI LAOLA1

MARKETING UND MULTIMEDIADESIGN BEIM SK RAPID

DIGITALISIERUNG BEIM ÖFB

KAFFEEHAUSTALK, ZIELE UND TRÄUME

TIPPS, TRICKS UND TRENDS

RÜCKBLICK UND AUSBLICK

WORDRAP